Hier finden Sie eine Übersicht über Presseberichte, TV-Sendungen und interessanten Veröffentlichungen:
Viel Aktenarbeit, wenig Patientenkontakt: Die schwierige Suche nach IV-Ärzten
Sozialversicherungen haben Mühe, Ärztinnen und Ärzte für IV-Abklärungen zu finden. Im Aargau fehlt es vor allem an externen Gutachterinnen und Gutachtern – aktuell insbesondere in einem Fachbereich.
Behindertenorganisation Pro Infirmis baut Leistungen ab
Der Bund bezahle zu wenig. Doch es gab auch Probleme am Finanzmarkt.
CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus
Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.
Wird das Potenzial auf dem Arbeitsmarkt unterschätzt?
Eine Umfrage im Handwerk zeigt, dass viele Betriebe Inklusion positiv sehen, es aber auch weiterhin Vorbehalte gegen die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung gibt.
Behindertengleichstellung - Welche Städte Verspätung beim Haltestellenumbau haben
Seit Anfang Jahr müsste der ÖV rollstuhlgerecht nutzbar sein. Die Anpassungen in den Städten sind aber verspätet.
«Ich kann endlich selber entscheiden»
Mit 41 feiert sie die ersten Weihnachten im eigenen Daheim: Sonel Zehir hat im Februar ihre erste eigene Wohnung in Baden bezogen.
Stadt Baden drohen Klagen wegen nicht behindertengerechten Bushaltestellen
Die Bushaltestellen in der Stadt Baden sind noch nicht behindertengerecht. Für Rollstuhlfahrende hat sich die Situation sogar deutlich verschlechtert.
Menschen mit Behinderungen erhalten eine Stimme - Kanton Aargau
Kanton unterstützt Verein Konferenz der Aargauischen Behindertenorganisationen (KABO).
Integrative Bildung – «Ich bringe meinen Sohn jeden Morgen in eine Schule, die ich nicht möchte»
Immer wieder wehren sich Eltern bis vor Bundesgericht dagegen, dass ihr Kind in eine Sonderschule muss. Warum ein Vater nun sogar bei der UNO darum kämpft.
Bundesverfassungsgericht: Schüler mit Legasthenie erfolgreich
In manchen Zeugnissen von Menschen mit Legasthenie steht ein Vermerk darüber, dass ihre Rechtschreibung nicht benotet wurde. Drei Abiturienten aus Bayern fanden das ungerecht. Nun hat das höchste deutsche Gericht entschieden.
Verhaltensprobleme
Kinder mit Verhaltensproblemen stellen die Schule vor grosse Herausforderungen. Forschungsbefunde können helfen, diese besser zu bewältigen.
Dieser Mann will das gesamte Schweizer System verändern
Jonas Staub kämpft unerbittlich seit bald zwei Jahrzehnten für mehr Selbstbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Für seine Beharrlichkeit wird er für den diesjährigen Prix Courage nominiert.
Lehrermangel: Kritik am integrativen Unterricht und ehrgeizigen Eltern
Dagmar Rösler, die Präsidentin des Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, kritisiert Eltern, die ihre Kinder wegen des Übertritts ins Gymnasium unter Druck setzen.
Autismus im Büro und im Hörsaal: ein Porträt mit einem Betroffenen
Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben oft hohe Abschlüsse, erleben aber Schwierigkeiten in der Arbeitswelt. Die Arbeitslosenrate ist hoch.
Parldigi direkt: Behörden haben digitale Barrierefreiheit vernachlässigt
Wenn die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, die Zugänglichkeit jedoch stagniert, dann machen wir bei der Inklusion insgesamt einen Rückschritt, schreibt Grünen-Nationalrat Gerhard Andrey in seiner Parldigi-Kolumne.
Stimmrecht für geistig Schwerstbehinderte ist falsch verstandene Inklusion
Es ist in einer Demokratie nicht zu viel verlangt, ein Quantum an kognitiver Leistung vorauszusetzen, um mitzubestimmen. Ein Entscheid im Kanton Zürich öffnet Tür und Tor für Manipulationen.
Keine Regelschule für Kind mit Trisomie 21 - Echo der Zeit - SRF
Darf ein Kind mit Trisomie 21 in die Regelschule? In einem konkreten Fall findet das Bundesgericht: Nein. Ein Urteil, das bei Behindertenorganisationen auf Unverständnis stösst.
Warum die inklusive Schule für die Demokratie wichtig ist
Das Anliegen einer inklusiven Schule für eine Gesellschaft, an der wirklich alle teilhaben und die alle mitgestalten und mitverantworten können, ist für den Fortbestand einer funktionierenden Demokratie so zentral wie das gesamte Bildungswesen.